Interactive Tables in Homes – Trend-Stage-Vortrag während der digitalen Interzum 2021 / by Tim zum Hoff

 

Im Rahmen der TREND STAGE während der interzum @home wird Prof. Dr. Marc Hassenzahl am 07. Mai 2021 unser Projekt PraktikApp vorstellen. Der 15-minütige Vortrag „Interacive Tables in Homes – If there Is a Future of Domestic Interactive Tables, it Is Social“ startet um 13 Uhr und wird in englischer Sprache gehalten.

Die Auswirkungen der aktuellen Pandemie zeigen deutlich, dass sich das Fehlen eines direkten sozialen Austausches auf unser Wohlbefinden auswirken kann. Smartphones, Tablets, Laptops und andere allgegenwärtige Kommunikationsgeräte verschaffen uns über Social-Media-Plattformen oder Videotelefonie die Möglichkeit, uns digital miteinander zu verbinden. Wichtige Details, wie Hinweise aus nonverbaler Kommunikation, bleiben auf diese Weise häufig auf der Strecke. Während bestehende digitale Kommunikationspraktiken einigermaßen reibungslos in Arbeitskontexte eingefügt werden können, sind die Möglichkeiten zur Erzeugung zufriedenstellender sozialer Interaktionen für den privaten Kontext oft nicht ausreichend. Der Tisch – das soziale Herzstück unserer Wohnungen – wird im Projekt PraktikApp um digitale Interaktionsmöglichkeiten erweitert und als gemeinsames Endgerät neu gedacht. So können zum Beispiel digitale Kommunikationspraktiken, die bisher auf individuellen Endgeräten stattfinden, entschleunigt und zu einer gemeinsamen Tisch-Praktik in räumlicher Nähe umgedeutet werden. Hierdurch soll das Gefühl von Verbundenheit und somit das allgemeine Wohlbefinden positiv beeinflusst werden.

Während des Vortrages wird ein Einblick in den Entwicklungsstand des Projektes gegeben. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie interaktive Tische neu gedacht und anders gestaltet werden können, als sie bisher aus Industrie und Forschung bekannt waren. Zuschauer*innen mit einem Hintergrund in Produkt- und Industriedesign sind außerdem dazu aufgerufen, sich im Rahmen des Vortrages bereits über den Folge-Workshop im Juni 2021 zu informieren, in welchem die gestalterischen Perspektiven interaktiver Tische näher beleuchtet und gemeinsam weiterentwickelt werden sollen.